Neueste Publikation
Synergien nutzen

Zielgruppe Leser der Laienpresse/Patienten

Tagungen der medizinischen Fachgesellschaften bieten eine Fülle von Informationen für interessierte gesundheitsbewusste medizinische Laien. Das ist die Schnittstelle für den Journalisten.
Mein Angebot für Sie ist die Nutzung der Synergie aus der Betreuung wissenschaftlicher  Fachpublikationen und der Aufbereitung interessanter medizinischer Sachverhalte für eine breite Leserschaft in Form von Kurzberichten, Interviews oder „Patienten-Geschichten“.

Jenseits von häufig in der Publikumspresse kommunizierten Fragen zur Gesundheit, wie Erkältung, Bekämpfung der Adipositas oder Anti-Age-Kosmetik, gibt es viele Sachverhalte, Begriffe und erst in jüngster Vergangenheit entdeckte Zusammenhänge, mit denen der Patient im Gespräch mit seinem Arzt oder in den Medien konfrontiert wird, die jedoch selten erklärt werden, wie z. B.:
  • Muss man bei Niereninsuffizienz unbedingt „an die Maschine“ im Dialysezentrum?
  • Was heißt gezielte Therapie in der Onkologie?
  • Was sind Biologicals? Wieso hilft neuerdings ein Wirkstoff gegen rheumatische Beschwerden auch bei Hauterkrankungen und Darmentzündung?
  • Was haben Biomarker mit meinen Heilungsaussichten zu tun?
  • Ist AIDS inzwischen heilbar?
Für die Gestaltung von aktuellen Beiträgen nehme ich für Sie an Kongressen verschiedener medizinischer Fachgebiete teil und erhalte Informationen aus erster Hand. Ich besuche Experten-Symposien, Fach-Pressekonferenzen und Sonderveranstaltungen der Industrie. Verbunden mit der redaktionellen Betreuung von Kongresspublikationen pflege ich seit vielen Jahren sehr gute Kontakte im Gesundheitswesen und zu Agenturen.

Referenztexte

Beiträge für "Patienten-Bibliothek", Ausgabe Herbst 2014
"Wenn der Rücken schmerzt" (Seite 31, Beitrag ansehen)
"Wird in Deutschland zu viel operiert?" (Seiten 48f, Beitrag ansehen)

Webseite der Patienten Bibliothek: www.patienten-bibliothek.de


Neben der Tagungsberichterstattung stehe ich für die Teilnahme an außerhalb dieser Kongresse stattfindenden Presseveranstaltungen zu medizinischen Themen und eine gewünschte Berichterstattung zur Verfügung.

Außerdem schreibe ich seit langem zu den Themen Dialyse und Transplantation für das DIATRA JOURNAL, das sich sowohl an medizinisches Personal als auch an Patienten richtet und nehme an entsprechenden Veranstaltungen teil.

Telefon: 030 - 94 79 88 98

Home   Kontakt    Impressum

Mobil: 0173 - 6 19 17 16

klug.e-texte
    
medskript.de